Kandidat:innen identifizieren, kategorisieren und zu Projekten zuordnen

Im Bereich Kandidatenmanagement verwalten die Personalberater ihren Kandidaten-Pool bzw. den Kandidaten-Pool ihres Teams. Im Schwerpunkt geht es darum, den Kandidat:innen Kategorisierungs-Daten zuzuordnen, damit sie später aufgrund dieser Daten wieder gefunden und einer Position zugeordnet werden können.

  • 01 Identifizieren

    Wenn du Kandidaten für eine zu besetzende Position suchst, kannst du außer den Kategorisierungs-Informationen noch weitere Daten benutzen: So kannst du u. a. den aktuellen Arbeitgeber oder die aktuelle Position als Suchkriterium einsetzen. Ganz hilfreich hat sich erwiesen, dass wir die Anrede für die Kandidat:innen erfassen, weil es zunehmend Kunden gibt, die darum bitten, die weiblichen Kandidaten zuerst vorzustellen, weil sie ihre Diversity-Quoten erfüllen müssen.

  • Bei der Kandidaten-Erfassung wird nach folgenden Kriterien kategorisiert: Nach der Geschäftsregion, in der sie / er wohnt, nach der Kandidaten-Kategorie der sie / er angehört, nach dem Branchen- und Fachkompetenz-Schwerpunkt.

    Vor der Erstellung des Kompetenzprofils kannst du noch beliebig viele andere Fach- und Branchenkompetenzen zuordnen, um ein möglichst komplettes Profil der Kandidatin / des Kandidaten erstellen zu können.

  • Das Suchergebnis einer Suche kannst Du mit einem Klick einer zu besetzenden Position zuordnen. So kannst Du stufenweise vorgehen, um auch wirklich alle geeigneten Kandidat:innen zu finden und zuzuordnen, die sich im TalentPool befinden. Wenn in der Positionsbeschreibung angegeben ist, dass potentielle Kandidaten entweder Kundenmanagement oder Supply Chain Management beherrschen müssen, so suchst du erstmal alle Kandidaten, die Kundenmanagement als Kernkompetenz nennen und ordnest sie der Position zu. Danach suchst du die Kandidat:innen, die Supply Chain Management als Kernkompetenz haben und ordnest sie in gleicher Weise zu.