Cloud Services für Personalberater

Kontrahenten - und Kontakt-Management, Projekt- und Bewerbermanagement, Business Management und Dokument-Archivierung - alles aus der Cloud, alles DSGVO- und GoBD-konform.

Über uns

Wir sind selbst Personalberater, haben in 2009 unsere Gesellschaft gegründet. Wir beschäftigen uns nicht nur mit Executive Search sondern auch mit Expert Search. Aufgrund der Anforderungen im Expert Search war uns schon zu Beginn vor mehr als 15 Jahren klar, dass wir eine IT-Unterstützung benötigen, die uns

  • beim Aufbau eines großen Kandidaten-Pools und
  • bei der Verwaltung von Kunden, Kontakten, Projekten und von mehr als hundert anzusprechenden Personen (Nominierungen) pro Projekt

unterstützt. Es war auch klar, dass man bei diesen Datenmengen die erforderliche Qualität nur sicherstellen kann, wenn eine Workflow-Unterstützung zur Verfügung steht, die gewährleistet, dass man zu jeder Bewerbung jederzeit den Status kennt und weiß welche Dokumente etc. mit den Kandidat:innen ausgetauscht wurden.

Als Personalberater sind wir auch Unternehmer. Folglich benötigten wir auch eine IT, die uns beim Business Management unterstützt, speziell

  • bei der Erstellung des Business Plans,
  • bei der Verwaltung von Umsätzen und Kosten und der Erstellung von Rechnungen, Stornos etc.
  • bei der Erstellung von Analysen zur wirtschaftlichen Situation (BWA) und zum Cash-Flow.

Als Unternehmer unterliegt man auch der Verpflichtung zur langjährigen Archivierung von Rechnungen, Verträgen etc. Man muss zu jedem Zeitpunkt in der Lage sein, eine Vorgangs-Akte bereitzustellen, die alle Verträge, Angebote, Rechnungen, Mahnungen etc. zu diesem Vorgang enthält.

Software, die alle drei Anforderungsbereiche - Bewerbermanagement, Businessmanagement und Dokumenten-Archivierung - in einer integrierten Lösung berücksichtigt, gab es am Markt 2009 nicht. Natürlich gab es 2009 bereits Bewerbermanagement- und Businessmanagement-Systeme, Dokumentarchivierungs-Systeme ebenfalls. Aber es gab kein System, in dem alle drei Funktionsbereiche enthalten sind, das gibt es nach unserer Kenntnis bis heute nicht.

Was wir auf keinen Fall wollten

  • Wir wollten auf keinen Fall drei Lösungen mit unterschiedlicher Benutzeroberfläche, unterschiedlicher Software-Architektur, unterschiedlichen Betriebs-Voraussetzungen.
  • Wir wollten auf keinen Fall eine Lösung mit einer nicht integrierten Datenbasis, die uns dazu zwingt Stammdaten zu Kunden, Kontakten etc. zwei- oder gar dreimal zu erfassen, zu verwalten anstatt nur einmal.
  • Wir wollten auf keinen Fall eine Lösung, die man auf einem lokalen PC installieren und managen muss, die die Benutzer dazu zwingt, sich mit Datensicherung und dergleichen zu beschäftigen.
Deshalb haben wir uns entschieden, selbst einen Internet-Service zu entwickeln, der unseren Anforderungen entsprach.

Im Verlauf der Jahre wurden kontinuierlich funktionale Erweiterungen implementiert, u. a. um die gesetzlichen Vorschriften zur Dokument-Archivierung (GoBD) und zum Datenschutz (DSGVO) einzuhalten.

Jedes Jahr gibt es einen Release-Upgrade auf Basis neuester Web-Technologien. So bleiben wir technologisch immer auf neuestem Stand, berücksichtigen neue gesetzliche Regelungen und nutzen neue Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung, die uns Career Networks wie LinkedIn bieten.

Services

Mit unseren Cloud-Services adressieren wir selbständige Personalberater:innen und Personalberatungsgesellschaften, die auf die Vermittlung von IT- und Business Professionals fokussiert sind.

Kontrahentenmanagement

Kunden- und Kundenkontaktmanagement ist eine Stammdatenfunktion. Die Kunden- und Kontakt-Daten muss du in der RecruiterCloud nur einmal verwalten. Die Daten werden in allen anderen Funktionen verwendet, so zum Beispiel beim Schreiben von Rechnungen wo Kunden- und Kontaktdaten benötigt werden.

hier geht es zu den Details

Kandidatenmanagement

Hier kannst du alle für dein Geschäft relevanten Dokumente (Verträge, Rechnungen, Gutschriften etc.) sicher und unveränderbar archivieren, so wie es der Gesetzgeber vorschreibt. Deine Dokumente befinden sich doppelt gesichert in einem Frankfurter Datacenter von Amazon, dem weltweit führenden Anbieter für Cloud-Storage.

hier geht es zu den Details

Project Management

Projekt-, Kandidaten- und Bewerbermanagement sind die zentralen Funktionen für die Personalberatung. Hier kannst du deinen Kandidaten-Pool, deine Projekte und die zugehörigen Bewerber (Kandidat:innen) verwalten und die einzelnen Bewerbungen mit Hilfe der Workflow-Steuerung abwickeln.

hier geht es zu den Details

Business Management

Mit dem Business Management hast du dein Geschäft im Griff. Du kannst deine Umsätze, Kosten, Stornos, Bewirtungen und deine ProfitCenters verwalten, dein Geschäft planen, Rechnungen schreiben und herunterladen und Reports (wie z. B. eine BWA - Betriebswirtschaftliche Analyse) sowie deinen Businessplan erstellen.

hier geht es zu den Details

Dokumenten-Archivierung

Hier kannst du alle für dein Geschäft relevanten Dokumente (Verträge, Rechnungen, Gutschriften etc.) sicher und unveränderbar archivieren, so wie es der Gesetzgeber vorschreibt. Deine Dokumente befinden sich doppelt gesichert in einem Frankfurter Datacenter von Amazon, dem weltweit führenden Anbieter für Cloud-Storage.

hier geht es zu den Details

Team

Herbert K. Schmoll

Executive Partner

Mitgründer und Geschäftsführer

Sabine A. Steinmetz

Executive Partner

Mitgründerin und Geschäftsführerin